Direkt zum Inhalt

Main menu

  • Home
  • Einführung
  • Evangelium für Laien
    • 25 Zugänge
      • Vorwort
      • Einführung
      • Menschen auf der Flucht
      • Flucht, die zum sinnvollen Auszug wird
      • Der Weg Jesu vom Vater her
      • Woher die Flüchtenden kommen, wohin sie gehen
      • Jesus, der Freie
      • Der Weg zum Kreuz auf dem Hintergrund des Alten Testamentes
      • Das Gebet in Joh. 17
      • Der Evangelist
      • Bestimmt das Tun die Herkunft des Menschen?
      • Zwei Parallelprozesse
      • Geschehen auf zwei "Bühnen"
      • Ostern
      • Der Geist
      • Heute - jetzt
      • Zwei christliche Gemeindetypen
      • Neuer Gottesdienst Teil 2 im Entstehen
      • Der "heilige Pilatus"?
      • Personen-Skizzen
      • Evangelium als Weltereignis
      • Das Evangelium der Bekenntnisse
      • Jesus für Nichtjuden
      • Jüdisch-christlich-islamisches Gespräch
      • Der Friedenskönig
      • Vom Evangelisten benutzte Traditionen
      • Wichtige Ergänzung aus dem Jahr 2001
      • Anhang 1
      • Anhang 2
      • Anhang 3
      • Hinweis zum Copyright
      • Stellenverzeichnis
    • Thomaskantate
    • Bilderklärungen
    • Bilderklärungen zum EG
      • Jesus und Pilatus
      • Saul und David
      • Johannes der Taeufer
      • Begegnung (Maria und Elisabeth)
      • Sitzendes Liebespaar
      • Aaron mit dem siebenarmigen Leuchter
  • Predigttexte
    • Vorwort
    • Joh 1 - 5
      • Joh 1,1-5 (6-8) 9-14
      • Joh 1,14
      • Joh 1,19-23 (24-28)
      • Joh 1,35-42
      • Joh 1,43-51
      • Joh 2,1-11
      • Joh 2,13-22
      • Joh 3,1-8 (9-15)
      • Joh 3,31-36
      • Joh 4,5-14
      • Joh 4,19-26
      • Joh 5,39-47
    • Joh 6 - 10
      • Joh 6,1-15
      • Joh 6,30-35
      • Joh 6,47-51
      • Joh 6,55-65
      • Joh 7,37-39
      • Joh 8,3-11
      • Joh 8,(21-26a) 26b-30
      • Joh 8,31-36
      • Joh 9,1-7
      • Joh 9,35-41
      • Joh 10,11-16 (27-30)
    • Joh 11 - 15
      • Joh 11,1 (2) 3.17-27 (41-45)
      • Joh 11,47-53
      • Joh 12,12-19
      • Joh 12,34-36 (37-41)
      • Joh 12,44-50
      • Joh 12.20-26
      • Joh 13,1-15 (34.35)
      • Joh 13,21-30 (Ergänzung aus dem Jahr 2021)
      • Joh 14,1-6
      • Joh 14,15-19
      • Joh 14,23-27 Pfingsten
      • Joh 15,1-8
      • Joh 15,9-12 (13-17)
      • Joh 15,26-16,4
    • Joh 16 - 21
      • Joh 16,16 (17-19)20-23a
      • Joh 16,23b-28 (29-32) 33
      • Joh 17,1 (2-5) 6-8
      • Joh 17,20-26
      • Joh 19,16-30
      • Joh 20,11-18
      • Joh 20,19-29
      • Joh 21,1-14 (eigentlich ganz)
      • Joh 21,15-19
  • Für Wissenschaftler
    • Aufsätze
      • Wie der Evangelist Johannes...
        • Einleitung
          • Die Textform von Jes 6,10 in Joh 12,40
          • Die Offenheit des hebräischen Textes auf unterschiedliche Interpretation hin
        • Wie Johannes Jes 6 gelesen hat - Thesen und ihre Begründung
          • Begründung dieser These
          • Meine eigene These zu Jes 6,8a
        • Der paraphrasierte Text
        • Jesaja 6 und die Sprache des Johannes
        • Noch einmal: Faure und Jes 6
        • Anmerkungen
      • Vom Hebräerbrief zum Johannesevangelium
        • Ps 45 und Ps 95 im Hebr und im JohEv
        • Ps 40 im Hebr und im JohEv
        • Vom Hebr zum JohEv?
        • Anmerkungen
      • Späte Entdeckung
        • Vorbemerkung
        • Von der Schwierigkeit
          • Psalm 95 in Qumran
          • Ps 95 und rabbinische Interpretation
          • Ps 95 im Hebräerbrief
          • Ps 95 im Hebräerbrief und das Verhältnis zu den Qumran-Leuten
          • Des vierten Evangelisten Interpretation von Ps 95
        • Wörterbuch
        • Theologische Auswertung
        • Unser „Heute“
        • Anmerkungen
      • Jesus als Gott im Johannesevangelium
      • Nordreich-Südreich
      • Zur Lokalisierung der johanneischen Gemeinde
        • Die These von Wengst
        • Vorüberlegungen
        • Targum und Johannesevangelium
        • Theologische Einflüsse auf das Johannesevangelium
        • Unabhängige Paralleltraditionen zum Johannesevangelium
        • Geschichtlicher Hintergrund des Johannesevangeliums
        • Ortskenntnis des Evangelisten
        • Sprache
        • Vorwürfe gegen die joh. Gemeinde
        • Vorwürfe der joh. Gemeinde gegen jüdische Mitbuerger
        • Kurzgefasste Lehre der joh. Gemeinde
        • Geographische Hinweise im Johannesevangelium zur Lage der joh. Gemeinde?
        • Josephus
        • Auswertung
        • Anmerkungen
      • Paralleltraditionen zum Johannesevangelium aus Justins Werken
        • Kannte und benutzte Justin das Johannesevangelium?
        • Das Ziel dieser Untersuchung
        • Bedeutende johanneische Traditionen bei Justin
          • Traditionen im Zusammenhang mit dem Pentateuch
            • Die Logoschristologie
            • Abraham
            • Der messianisch verstandene Jakobspruch an Juda
            • Das Verhaeltnis des Christus zu den Vaetern Allgemein
            • Die Apologie des Gekreuzigten
            • Der messianisch verstandene Spruch Num 24,17
            • Zusammenfassung der Benutzung des Pentateuch
        • Paralleltraditionen im Zusammenhang mit dem übrigen AT
          • 2 Sam 7
          • Jes 6,10
          • Jes 11,1-3
          • Jes 28,16
          • Jes 40,3
          • Jes 42,1-4
          • Jes 42,6f / 49,6
          • Jes 52,13-53,12
          • Sach 9,9
          • Sach 12,10
          • Sach 13,7
          • Mal 3
          • Dan 7
          • Ps 22 / 69
          • Ps 45 (LXX 44)
          • Ps 82
        • Texte zur Schriftauslegung
        • Der Synagogenbann bei Justin und im Johannesevangelium
        • Ergebnis der gesamten Untersuchung
        • Anmerkungen
      • Joh 4.44 - Problem oder Schlüssel
      • Probleme der Abschiedsreden
      • Johannes 21 - ein Anhang?
      • Der Augenzeuge
      • Joh 9 -Tradition und zeitgenössische messianische Diskussion
      • Johannesevangelium und Synagogengottesdienst
      • Targum und Johannesevangelium
      • Gotteskinder/Teufelskinder
      • Zur Entstehung der johanneischen Sondersprache
      • Birkat ha-Minim
      • Joh 1,1-18 - wie und warum ein jüdisches Logoslied geändert worden ist
    • Hinweis auf Kommentare
    • Rezensionen von fünf Kommentaren und 4 Büchern
      • Rezension Joh. Kommentar: C. Dietzfelbinger
      • Rezension Joh. Kommentar K. Wengst
      • Rezension Joh. Kommentar R. Schnackenburg
      • Rezension T. Mohr: Markus- und Johannespassion
      • Rezension M.Hengel, Die johanneische Frage
      • Rezension K. Berger: Im Anfang war Johannes
      • Rezension C. Westermann: Das Johannesevangelium aus der Sicht des Alten Testaments
      • Rezension Joh. Kommentar von H.Thyen
      • Rezension M. Theobald
    • R. Bultmann und das Alte Testament
    • Vorschlag für ein Seminar zum Johannesevangelium
    • Das Buch JOCHANAN
    • Genaue Inhaltsangabe meines Buches JOCHANAN
    • Aus Rezensionen zum ersten Teil des Buches JOCHANAN
    • Schwerpunkte im Johannesevangelium aus dem Alten Testament
  • Bilder
  • Links
  • Impressum
Johannesevangelium

Johannesevangelium

Ohne das Alte Testament nicht zu verstehen

Sie sind hier

  1. Predigttexte

Joh 11 - 15

  • Joh 11,1 (2) 3.17-27 (41-45), Predigt und Kurzansprache in der Herderkirche in Weimar vor Schüler/innen des Herdergymnasiums Forchheim 1994
  • Joh 11,47-53 (und Predigt für Jugendliche)
  • Joh 12,12-19 (und Predigt Joh 12,12-16 sowie über Sach 9,9)
  • Joh 12.20-26 (und Predigt)
  • Joh 12,34-36 (37-41)
  • Joh 12,44-50
  • Joh 13,1-15 (34.35)
  • Joh 13,21-30 (Ergänzung aus dem Jahr 2021)
  • Joh 14,1-6
  • Joh 14,15-19
  • Joh 14,23-27 Pfingsten (und vier Predigten über Joh 14,22-27 bzw. Eph 2,14)
  • Joh 15,1-8
  • Joh 15,9-12 (13-17) (und Predigt über Joh 15,8-17)
  • Joh 15,26-16,4
‹ Joh 10,11-16 (27-30) (und: Predigt zum Volkstrauertag) nach oben Joh 11,1 (2) 3.17-27 (41-45), Predigt und Kurzansprache in der Herderkirche in Weimar vor Schüler/innen des Herdergymnasiums Forchheim 1994 ›
  • Druckversion

Johannes von Riemenschneider

Diese Seiten sind von Dr. Günter Reim erstellt worden. Informationen zum Autor gibt es hier ...

Suchformular

Inhalt

  • Vorwort
  • Joh 1 - 5
  • Joh 6 - 10
  • Joh 11 - 15
    • Joh 11,1 (2) 3.17-27 (41-45), Predigt und Kurzansprache in der Herderkirche in Weimar vor Schüler/innen des Herdergymnasiums Forchheim 1994
    • Joh 11,47-53 (und Predigt für Jugendliche)
    • Joh 12,12-19 (und Predigt Joh 12,12-16 sowie über Sach 9,9)
    • Joh 12.20-26 (und Predigt)
    • Joh 12,34-36 (37-41)
    • Joh 12,44-50
    • Joh 13,1-15 (34.35)
    • Joh 13,21-30 (Ergänzung aus dem Jahr 2021)
    • Joh 14,1-6
    • Joh 14,15-19
    • Joh 14,23-27 Pfingsten (und vier Predigten über Joh 14,22-27 bzw. Eph 2,14)
    • Joh 15,1-8
    • Joh 15,9-12 (13-17) (und Predigt über Joh 15,8-17)
    • Joh 15,26-16,4
  • Joh 16 - 21

Impressum - Datenschutzerklärung - Login